Herzliche Willkommensfeier

Kürzlich begann für 35 Erstklässler ein beeindruckender Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Reute. Der von Pfarrerin Birgit Oehme und Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger gestaltete Gottesdienst war kurzweilig und ansprechend. Ein besonderer Dank geht an die beiden Kirchenvertreterinnen für ihre wertvolle Mitwirkung.

Anschließend fand die Willkommensfeier in der festlich dekorierten Durlesbachhalle statt. Rektor Bernd Scharfenort begrüßte die Erstklässler und ihre Familien herzlich und führte durch das Programm. Für die liebevolle Dekoration der Halle sorgt Klassenlehrerin Frau De Cillis gemeinsam mit ihrer vierten Klasse.

Den Auftakt der Feier bildete die Klasse 3 unter der Leitung von Konrektor Roland Schlachter mit dem Lied „Alle lernen lesen“. Nach herzlichem Applaus folgte die Klasse 2 mit ihrem Theaterstück „Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“. Lehrerin Ilona Müller inszenierte die Geschichte mit großem Engagement, um den neuen Erstklässlern den Einstieg zu erleichtern. Auch Klassenlehrerin Frau Fischer-Soika wirkte mit ihren Schützlingen und einem modernen Tanz am lebhaften Theaterstück mit.

Nach dem begeisterten Applaus rief Bernd Scharfenort alle neuen Schülerinnen und Schüler namentlich auf und stellte die Klassenlehrerinnen Frau Merk und Frau Vogel vor. Anschließend durften die Kinder ihren ersten Schultag mit der ersten Schulstunde im Klassenzimmer beginnen.

Währenddessen wurden die Eltern im Erdgeschoss der Schule bewirtet und hatten die Gelegenheit, sich in angeregten Gesprächen auszutauschen. Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat, der die Bewirtung übernommen hat. Besonders hervorzuheben ist die großzügige Spende der ortsansässigen Bäckerei Hepp, die die gesamte Verpflegung für den Vormittag bereitgestellt hat.

Der erste Schultag endete gegen 12 Uhr mit vielen Erinnerungsfotos im Klassenzimmer.