Schuljahresbeginn 24/25

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich heiße euch und Sie alle herzlich zum neuen Schuljahr willkommen.

Der Unterricht beginnt am Montag, dem 9. September, um 8.20 Uhr und endet um 11.50 Uhr. Der reguläre Stundenplan gilt ab Dienstag, dem 10. September, einschließlich des Nachmittagsunterrichts.

Die aktuellen Stundenpläne stehen ab dem Wochenende auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Downloads – Stundenpläne“ zur Verfügung.

Die „Verlässliche Grundschule“ als auch die „Flexible Nachmittagsbetreuung“ starten gleich in der ersten Schulwoche, also ab dem ersten Schultag. Am Montag ist die Betreuung jedoch nur bis 13 Uhr möglich.

Die Anmeldung für die Betreuung wurde bereits vor den Ferien abgeschlossen. Aufgrund des neuen Stundenplans haben Sie aber noch bis Freitag, den 13. September, Zeit, Änderungen im Betreuungsformular vorzunehmen. Spätere Änderungen können nicht berücksichtigt werden.

Die Betreuung ist von Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr und am Freitag bis 13.00 Uhr möglich. Das entsprechende Formular finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Downloads“.

Bitte denken Sie daran, dass das Mittagessen für die ganze Woche immer bis 9 Uhr am Montag bestellt sein muss.

Unsere Betreuungskräfte sind Frau Strasser, Frau Göndor, Frau De Mitri, Frau Theoboldt, Frau Spengler und Frau Trokhinina.

In der ersten Schulwoche finden die Elternabende der Klasse 1 statt. Alle betreffenden Eltern wurden schriftlich informiert. Die Einschulungsfeier findet am Freitag, 13. September statt.

Die weiteren Elternabende werden über die KlassenlehrerInnen terminiert und finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Zum Schuljahresende konnte ich Ihnen erfreulicherweise mitteilen, dass die Lehrerversorgung zu Beginn des neuen Schuljahres sehr gut aussieht. Auch jetzt ist die Situation grundsätzlich gut, jedoch musste ich in den Sommerferien erfahren, dass eine Kollegin vorerst nicht zu uns an die Schule kommen wird. Dies hat leider Auswirkungen auf die Stundenversorgung.

Aus diesem Grund muss ich Ihnen mitteilen, dass die jetzige Klasse 2 im aktuellen Schuljahr zusammengelegt wird. Der Klassenteiler liegt in Baden-Württemberg bei 29 Kindern, und in der gesamten Stufe 2 sind es insgesamt nur 25 Kinder. Allein von diesem Aspekt ist die Zusammenlegung völlig regulär.

Frau Merk und Frau Vogel werden die Klassenlehrerinnen der Stufe 1, Frau Fischer führt die Klasse 2, Herr Schlachter die Klasse 3 und Frau De Cillis die Klasse 4.

Außerdem wird die Durlesbachschule erstmalig eine Vorbereitungsklasse (VKL) anbieten. Herr Aydan kommt neu an die Schule und wird diese Vorbereitungsklasse führen. In der Klasse sind Kinder verschiedener Nationalitäten und momentan besteht sie aus 10 Kinder.

Als Religionslehrerin kommt Frau Bohnenberger mit 8 Stunden neu zu uns. Der Religionsunterricht wird klassenintern von einer katholischen (Frau Bohnenberger) oder evangelischen Fachkraft (Pfarrerin Oehme) erteilt.

Frau Müller wird in diesem Schuljahr die Chor-AG anbieten. Sie findet erstmalig am Freitag in der ersten Stunde (7.30 Uhr) statt. Also nicht mehr in der Mittagspause am Dienstag. Frau Müller wird Sie über den genauen Beginn persönlich bzw. schriftlich informieren.

Es freut mich, dass nach längerer Zeit auch wieder eine Theater-AG an der Schule stattfinden wird. Frau Vogel wird diese Theater-AG leiten und sie ebenfalls über den Beginn persönlich bzw. schriftlich informieren.

Busfahrkarte

Bitte denken Sie daran, egal wie Sie den E-Card-Antrag am Anfang beantragt haben, wird die Schülermonatskarte immer für die Monate Sept- bis Juli jedes Jahr abgebucht. Möchte Ihr Kind während der Sommermonate z. Bsp. mit dem Fahrrad fahren, so müssen Sie jedes Jahr von neuem die Fahrkarte stornieren. Diese Stornierungswünsche sollten immer bis spätestens am letzten Werktag des Vormonats bis 9.00 Uhr im Schulsekretariat per Mail gemeldet werden.

Die Durlesbachschule startet zum neuen Schuljahr mit 6 Klassen und insgesamt 116 Kindern. Das Kollegium besteht aus 10 KollegInnen.

Für das kommende Schuljahr setzen wir weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern und dem Elternbeirat, um so die erzieherische und unterrichtliche Arbeit erfolgreich zu bewältigen.

Einen guten Schulstart wünscht

Bernd Scharfenort, Rektor                           Roland Schlachter, Konrektor