Schuljahresende

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und mein Kollegium und ich möchten uns recht herzlich für die Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken.
Unser diesjähriges Schulfest war zweifellos wieder ein Highlight des Schuljahres. Wir hatten ein tolles Begrüßungsprogramm und im Anschluss ein buntes und fröhliches Spiel- und Bastelprogramm. Dank Ihrer vielfältigen Unterstützung und der hervorragenden Organisation durch den Elternbeirat wurde es zu einem wunderschönen und familiären Fest.
Auch bei den Elternteams „Bücherei“, „Gesundes Pausenbrot“ sowie der „Schulmilch“ möchten wir uns herzlich bedanken. Sie alle sorgen für ein aktives Schulleben.

Im Laufe des Schuljahres wurde Lehrer Roland Schlachter zum Konrektor durch das Staatliche Schulamt Markdorf ernannt. Ich möchte ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich gratulieren und freue mich weiterhin auf die Zusammenarbeit.

Zum Schuljahresende werden uns Frau Dittmann und Frau Maurus verlassen. An dieser Stelle geht an beide Kolleginnen ein großes Dankeschön für ihren Einsatz an der Durlesbachschule. Die Schule hat von beiden Kolleginnen sehr viel profitiert.

Im September werden wir mit der kommenden Klasse 1 zweizügig starten. Daher werden vier neue Kolleginnen an die Schule kommen:
Frau Bohnenberger kommt von der Realschule Bad Waldsee und wird bei uns 8 Stunden Religion unterrichten. Frau Fischer-Soika kommt von der Grundschule Haisterkirch und wird Klassenlehrerin der Klasse 2a. Frau Vogel kommt von der Grundschule Neuwiesen, Ravensburg und wird die Klasse 1a als Klassenlehrerin übernehmen. Fachlehrerin Frau Schmid kommt aus der Elternzeit zurück und wird bei uns 12,5 Stunden Bildende Kunst und Sachunterricht unterrichten.

Die Unterrichtsversorgung zum kommenden Schuljahr ist zum momentanen Zeitpunkt sehr gut. Das ist so erfreulich, dass wir auch drei AG-Angebote anbieten können: Frau Vogel wird eine Theater-AG anbieten. Eine Werk -AG wird Frau Schmid leiten und Frau Müller wird die Chor-AG übernehmen.

Voraussichtlich wird die Durlesbachschule im neuen Schuljahr eine Vorbereitungsklasse (VKL) anbieten. In diese VKL-Klasse gehen Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen. Sie werden dort unterrichtet und auf die Integration in die Regelklasse vorbereitet. Dieses Vorhaben befindet sich jedoch noch in der Planungsphase. Ich werde Sie über die weitere Entwicklung zum neuen Schuljahr im September informieren.

Letzte Schulwoche
Ab Freitag, dem 19. Juli, 12 Uhr, liegen die Kleidungsstücke und Vesperboxen aus dem Fundhäuschen im Erdgeschoss auf der Steinbank aus. Wenn Sie zu Hause etwas vermissen, können Sie bis Mittwoch, dem 24. Juli, um 12.00 Uhr in die Schule kommen. Vielleicht werden Sie fündig. Die übriggebliebenen Fundsachen werden zu Sommerferienbeginn in die Ortschaftsverwaltung gebracht. Hier werden sie noch ein halbes Jahr aufbewahrt, bevor sie
zur Versteigerung kommen.

Am Dienstag, dem 23. Juli, findet der Nachmittagsunterricht planmäßig statt.

Am letzten Schultag, Mittwoch, dem 24. Juli, findet von 8:20 Uhr bis 11:00 Uhr Unterricht statt. In dieser Zeit werden wir auch einen Schulgottesdienst feiern. Falls Sie wünschen, dass Ihr Kind nicht am Gottesdienst teilnimmt, bitte ich Sie, sich bei mir zu melden. Für eine Betreuung in diesem Fall wird gesorgt.

Die Zeugnisse werden am letzten Schultag ausgehändigt. Bitte geben Sie die unterschriebenen Zeugnisse nach den Sommerferien wieder ab. Die Urkunden der diesjährigen Bundesjugendspiele werden ebenfalls am letzten Schultag ausgegeben.
Der Unterricht endet um 11 Uhr. Die Busse werden entsprechend fahren.

Wichtig: Wenn Sie eine Betreuung bis maximal 13 Uhr für Ihr Kind benötigen, so melden Sie sich bitte zeitnah in der Schule! Entweder per Telefon (8780) oder per E-Mail: schulleitung@durlesbach.schule.bwl.de.
Nach den Sommerferien startet die Schule am Montag, dem 9. September, um 8.20 Uhr mit Unterricht bis 11.50 Uhr.

Der Elternabend der neuen ersten Klassen findet in der ersten Schulwoche statt. Die Eltern werden über den genauen Termin noch informiert. Die Einschulung ist dann wie jedes Jahr am Freitag, dem 13. September. Die Termine der anderen Elternabende erfahren Sie zu Beginn des neuen Schuljahres.

Wir wünschen Ihnen mit Ihren Kindern eine schöne und erholsame Ferienzeit und für die Kinder der vierten Klasse einen guten Start an der neuen Schule – alles Gute für die Zukunft!