Daniel Steinhauser zu Gast in der Klasse 4

Dieser Tage war Daniel Steinhauser, mit Unterstützung der Raiba Reute-Gaisbeuren, zu Gast in der Klasse 4 der Durlesbachschule Reute. Der Ultracycling-Radfahrer begann den außergewöhnlichen Vormittag mit einem Vortrag über seinen Werdegang und seine Erfolge. Daniel Steinhauser ist wohl der bekannteste Radrennfahrer der Region. Die Schülerinnen und Schüler lernten ihn authentisch kennen und erfuhren Wissenswertes über seine sportlichen Erfolge. Unter dem Strich blieb festzuhalten, dass Radfahren einfach Spaß und Freude macht, und Steinhauser hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Freude weiterzugeben.

Ein effektives Radtraining kann nur mit einer guten Ernährung funktionieren. Deshalb brachte Steinhauser ein gesundes Pausenbrot mit ins Klassenzimmer. Dankenswerterweise unterstützte die örtliche Bäckerei Hepp mit ihrer hervorragenden Qualität, und die Beilagen für das Brot wurden alle von Robert Lippmann (Onkel Robert) kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kinder konnten ihre Brote selbst belegen, wobei das Mandelmus ganz oben auf der Favoritenliste stand.

Nach einer kurzen Pause ging es auf den Pausenhof. Alle Kinder hatten ihr Fahrrad dabei, und nun konnte das Fahrsicherheitstraining mit „Rampen“ und „Slalomfahren durch Hütchen“ beginnen. Die Begeisterung war allen sichtlich anzumerken.

Zum krönenden Abschluss ging es mit dem Fahrrad und dem Klassenlehrer bzw. Konrektor Roland Schlachter sowie Schulleiter Bernd Scharfenort ins nahegelegene Schilling-Erdbeerfeld, wo sich alle kurz vor Mittag ausreichend stärken konnten. Herzlichen Dank geht hierbei an Familie Schilling, die es möglich machte, dass man unentgeltlich zugreifen durfte.

Die Durlesbachschule möchte sich recht herzlich bei Daniel Steinhauser für diesen informativen, spannenden und abwechslungsreichen Vormittag bedanken. Wir hoffen im nächsten Jahr auf eine Wiederholung. Es bleibt noch zu erwähnen, dass ohne den Sponsor – die Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren – dieser Vormittag so nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank für den Support!